top of page

Die Tettauer Kirche erstrahlt seit einer umfassenden Sanierung der Fassaden 2010 äußerlich in besonderem Glanz. Dadurch wurden die Konturen dieser Dorfkirche, die im 17. Jahrhundert an der Stelle einer älteren Laurentiuskirche erbaut wurde, neu sichtbar. So bildet die Kirche für viele Menschen in Tettau, Wünschendorf und Oberdorf einen markanten Verweis auf die geschichtlichen Wurzeln des Ortes.  Durch ihren gedrungenen Kirchturm, der über dem Altarplatz erbaut wurde, die prägenden Lindenbäume am Friedhofseingang und die kunstvollen Porphyrportale erhält das Äußere dieses Gotteshaus einen unverwechselbaren Charakter unter den Kirchen der Kirchgemeinde Oberwiera-Schönberg.  
Im Inneren der Kirche fällt dem Besucher gleich der helle und farblich ruhige Innenraum auf. Er wird durch den lang gezogenen Altarraum, die großzügigen Kirchenbänke und die kleine, aber wohlklingende Orgel geprägt. Wer den Kirchenraum aufmerksam betrachtet, bemerkt den leichten Knick in der Längsachse im Übergang zwischen Turm und Schiff.  Durch ihre guten Raumverhältnisse eignet sich die Tettauer Kirche besonders für musikalische und szenische Aufführungen. So bildet das Krippenspiel am Heiligabend einen Höhepunkt des Jahres auch in dieser Kirche, an dem das ganze Gotteshaus weihnachtlich geschmückt erstrahlt.  
Mit großem Eifer und langem Atem erhalten und pflegen Gemeindeglieder und Einwohner die Tettauer Laurentiuskirche. In den letzten Jahren wurde auch mit hohem persönlichen Einsatz die Arbeiten vorrangetrieben. Das Gebläse der Orgel wurde im Frühjahr 2016 mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Chemnitz erneuert. Umfangreiche Arbeiten am Dachstuhl konnten fertiggestellt werden.

Im Frühjahr 2020 wurde die Decke der Kirche neu verputzt und gemalert.

Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung durch das  Förderprogramm "LEADER-Entwicklungsstrategien".

eplr.png
bottom of page