Die Pfaffrodaer Kirche bildet das sichtbare Zentrum des Ortes, der durch seine Lage auf einem leichten Höhenzug, aus jeder Richtung gut zu sehen ist. Ihr schlanker Turm, der Dank des großen Einsatzes von Herrn Otto Erler erhalten werden konnte, ist seit 1886 fester Bestandteil des Ortsbildes.

1885 war die romanische Vorgängerkirche bei einem Brand zerstört worden. In den Folgejahren wurde dank großzügiger Spenden und Stiftungen die neue Dorfkirche Pfaffroda erbaut – schlicht, aber konsequent im neoromanischen Stil gestaltet.

Die Innenausstattung wurde seit der Erbauungszeit nicht mehr verändert. Sie wird durch den Altarraum mit seinem markanten blauen Gewölbe, durch die verzierte Kanzel und die fast original erhaltene Orgel geprägt. Die kunstvoll ausgeführten und in dieser Gegend typischen Holzimitatbemalungen geben der Kirche eine warme Ausstrahlung. Besonders bei abendlichen Veranstaltungen, wie dem Adventskonzert, kommt diese einladende Atmosphäre zur Geltung.

Auffälligste Besonderheit der Pfaffrodaer Kirche sind jedoch die farbigen Bleiglasfenster. Während sie in Turm und Seitenschiffen Muster und Blumen darstellen, zeigen die Apsisfenster Jesus Christus, Mose sowie Johannes den Täufer.

Seit einigen Jahren werden diese Fenster und andere in die Jahre gekommene Teile der Kirche nach und nach restauriert. Vom Erfolg dieser Arbeiten können Sie sich bei einem Besuch überzeugen.